Enttäuschender Saisonauftakt des FCH beim TSV Mailing

Körperliche und taktische Defizite führen zu einer vermeidbaren Niederlage

TSV Mailing - FC Hepberg 3:1(3:0)

Mit hohen Erwartungen ging man beim FC in das erste Punktspiel. Doch beim TSV Mailing zeigten die Hepberger eine enttäuschende Leistung. Die mehrwöchige, fast dreiwöchige Spielpause wirkte sich sehr negativ aus. Der FC musste auf mehrere Spieler verzichten, die sich noch im Urlaub befanden. Dennoch gab die Anfangsformation einige Rätsel auf. Es erwies sich, dass einige Spieler seit langer Zeit ohne Spielpraxis waren. Interimscoach Vahdet Demir, der für den sich noch im Urlaub befindeten Trainer Ibo Güngör, das Traineramt übernahm, stand nach rund 6 Monaten erstmals wieder selbst auf dem Platz. Ihm war die lange Pause jedoch besonders anzumerken. Das Hepberger Mittelfeld verstand es nicht die Kontrolle über das Spielgeschehen zu erringen. Es fehlten die Anspielppunkte im Mittelfeld. Lediglich Valjdrin Stafa konnte mit einigen langen Pässen die schnellen Sturmspitzen einsetzen. Doch er verwickelte sich mit zunehmender Spieldauer immer wieder in Einzelaktionen und hatte viele Ballverluste. Auch Mannschaftskapitän Daniel Obeth blieb blaß un d konnte keinerlei Akzente setzen. Den Mailingern kam entgegen, dass bereits in der 5. Minute Leon Pott das 1:0 erzielte. Vorhergegangen war ein Aussetzer von Lars Piras, der einen weiten Ball unterlief und statt zurückzulaufen versuchte den Ball mit der Hacke zu spielen. So hatte Pott freie Bahn zum Tor und konnte mühelos einschießen. Bei der besten Hepberger Szene in der ersten Hälfte hatte Hussain Pech. Nach einem weiten Diagonalpass von Stafa überlief er seinen Abwehrspieler, doch sein strammer Schuss prallte vom Innenpfosten zurück ins Spielfeld. Hepberg  war in dieser Phase dem Ausgleich nahe, doch dann ließ man sich von den Mailingern klassisch ausskontern. Lukas Christensen nutze gegen die aufgerückte Hepberger Abwehr den Spielraum und erzielte das 2:0. Mailing hatte eine weitere Großchance doch mutterseelenalleine vor dem Hepberg Tor schoß ein An greifer am Tor vorbei. Bei den Hepbergern waren bereits jetzt bei einigen Spielern klar erkennbar, dass sie konditionelle Mängel hatten. Überraschend brachte man Murtanzan Koc für Arif Demo ins Spiel (29.) und ließ Murtazan, einen gelernten Stürmer im Mittelfeld agieren, wo er sichtlich nicht zurecht kam. Auch der schnelle Kerem Kaleli schien auf der Mittelstürmerposten, gegen die robusten Abwehrspieler der Mailinger, weniger gut aufgehoben als auf der Ausenstürmerposition. Die Unordnung im Hepberger Spiel nutzten die Mailinger noch  unmittelbar vor der Pause mit dem 3:0.
Zur 2. Hz trat Hepberg in veränderter Formation an. Die Mailinger schienen von ihrem eigenen Tempo ko zu sein, doch die Hepberger konnten aus dieser Schwäche keinen Vorteil ziehen. Lediglich Gholam Hoseini gelang mit einem schönen Schuss in die lange Ecke, nach einem schönen Zuspiel von Murtazan, in der 74. Minute der Ehrentreffer. Bulut hatte wenig später das 3:2 auf den Fuss, doch sein Schuss strich knapp am langen Eck vorbei. Mailing kam noch zu einigen Möglichkeiten, die jedoch von Torhüter Armin Cacic vereitelt wurden.
Übverschattet wurde die zweite Hälfte von den Verletzungen von Mentor Muji, der nach einem Zusammenprall mit dem Torhüter eine blutende Kopfwunde hatte und von Kerem Kaleli, der von einem Abwehrspieler rüde vom Ball getrennt wurde und eine Knieverletzung erlitt, die Anlass zur Sorge gibt und einen längeren Ausfall befürchten lässt.
Unzufrieden zeigte sich der Hepberger Anhang mit der gebotenen Leistung. "Es gab keinen Spieler der das Kommando übernommen hat und dirigiert", tadelte Edelfan Kay Sprogies. FC Vorstand Albin Steiner kritisierte, dass bei den Hepbergern kein System erkennbar war und einige Spieler sichtlich auf ungewohnten Positionen aufliefen. Damit stehen die Hepberger bereits am zweiten Spieltag unter dem Druck punkten zu müssen, will man nicht bereits zum Saisonbeginn alle Chancen verspielen, vorne in der Tabelle mitzuspielen.

Aufstellung: Daqcic, Piras (46. Sayed Sadat), Arif Demo (35. Murtazan Koc), Mentor (61. Sprogies), Gerber (46. Arif Demo), Vahdet (46. Bulut), Hussain, Stafa, Obeth, Kerem Kaleli (64. Gerber), Gholam  Hoseini